Jaap van Zweden

Dirigent

Jaap van Zweden trat im September 2018 sein Amt als 26. Chefdirigent der New Yorker Philharmoniker an. Außerdem ist er Chefdirigent der Hong Kong Philharmoniker, eine Position, die er seit 2012 innehat. Er hat Orchester auf drei Kontinenten dirigiert und trat als Gastdirigent mit vielen anderen führenden Orchestern auf der ganzen Welt auf, darunter dem Orchestre de Paris, dem Royal Concertgebouw Orchestra, dem Leipziger Gewandhausorchester, den Wiener Philharmonikern, den Berliner Philharmonikern und dem London Symphony Orchestra in Europa, sowie dem Chicago Symphony Orchestra, dem Cleveland Orchestra, dem Los Angeles Philharmonic Orchestra in den USA.
Im Oktober 2022 eröffnen Jaap van Zweden und das New York Philharmonic die renovierte David Geffen Hall mit HOME, einer einmonatigen Einweihungsperiode für das Orchester und sein Publikum. Weitere Höhepunkte der Saison 2022-23 sind SPIRIT, das die Beziehung der Menschheit zum Kosmos anhand von Messiaens Turangalîla-Symphonie und J.S. Bachs Matthäus-Passion erforscht, und EARTH, eine Antwort auf die Klimakrise, die Julia Wolfes unEarth und John Luther Adams' Become Desert umfasst. Im Laufe seiner fünften philharmonischen Saison dirigiert er neben den Werken von Wolfe und Adams ein Repertoire, das von Beethoven und Bruckner bis zu Uraufführungen von Marcos Balter, Etienne Charles, Caroline Shaw und Carlos Simon reicht.
In den vergangenen Spielzeiten leitete Van Zweden den Start von “Project 19”, der mehrjährigen Initiative der Philharmoniker zum hundertjährigen Bestehen des 19. Amendments der US-Bundesverfassungs (Frauenwahlrecht) mit Kompositionsaufträgen von 19 Komponistinnen, darunter Tania Leóns mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnetes Stride. Zu den weiteren Höhepunkten der letzten Spielzeiten gehören eine neue szenische Produktion von Schönbergs Erwartung und Bartóks Blaubarts Burg sowie Uraufführungen von Philip Glass, Steve Reich, Ellen Reid, Nina C. Young und anderen.
Zu Jaap van Zwedens zahlreichen Einspielungen gehört die 2020 erscheinende Weltpremiere von David Langs Gefangener des Staates, die auf die 2019 erschienene, Grammy-nominierte Aufnahme von Julia Wolfes Fire in my mouth folgt, die beide mit dem New York Philharmonic aufgenommen und bei Decca Gold der Universal Music Group veröffentlicht wurden.  Er dirigierte die allerersten Aufführungen von Wagners Ring in Hongkong, deren Aufnahmen bei Naxos erhältlich sind. Die umjubelten Vorstellungen von Lohengrin, Die Meistersinger und Parsifal, für die Jaap van Zweden 2012 mit dem renommierten Edison Award for Best Opera Recording ausgezeichnet wurde, sind auf CD und DVD erhältlich.
Jaap van Zweden wurde in Amsterdam geboren und wurde im Alter von 19 Jahren zum jüngsten Konzertmeister in der Geschichte des Royal Concertgebouw Orchestras ernannt. Nahezu 20 Jahre später, im Jahr 1996, begann er seine Karriere als Dirigent. 2005-2013 war er Chefdirigent des Netherlands Radio Philharmonic Orchestra, bei dem er nach wie vor den Titel “Honorary Chief Conductor” innehält. Von 2008-2011 war er Chefdirigent des Royal Flanders Orchestras und von 2008-2018 war er Generalmusikdirektor des Dallas Symphony Orchestras, wo er derzeit den Titel “Conductor Laureate” trägt. Im Jahr 2012 wurde Jaap van Zweden von Musical America zum “Conductor of the Year” ernannt und im Oktober 2018 wurde von CBS ein 60-minütiger Beitrag zu seiner Person ausgestrahlt. Erst kürzlich erhielt er den renommierten “Concertgebouw Prize 2020” und zudem wurde das Hong Kong Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Jaap van Zweden zum “Gramophone Orchestra of the Year 2019” ernannt. 
1997 gründeten Jaap van Zweden und seine Frau Aaltje die Papageno Foundation. Ziel dieser Stiftung ist die Unterstützung von Familien mit Kindern mit einer Autismus-Spektrum-Störung. Die Stiftung hat sich zu einer vielschichtigen Organisation entwickelt, die sich durch verschiedenste Initiativen und Aktivitäten mit Fokus auf die Entwicklung von Kindern und jungen Erwachsenen mit einer Autismus-Spektrum-Störung auszeichnet. Die Stiftung bietet Musiktherapie für Kinder in ihrem vertrauten Zuhause an, die von qualifizierten Musiktherapeuten aus dem nationalen niederländischen Netzwerk durchgeführt wird. Weiters wurde im August 2015 unter Anwesenheit der Königin Maxima das Papageno House eröffnet, in dem junge Erwachsene mit Autismus leben, arbeiten und an sozialen Aktivitäten teilnehmen können. Im Papageno House ist auch ein Forschungszentrum integriert, das der Erforschung von frühen Diagnosen und von passenden Behandlungen dient und die Effekte der Musiktherapie auf Menschen mit Autismus analysiert. Des Weiteren werden Finanzierungsmodelle für die Unterstützung von Autismus-Programmen entwickelt und es wurde die App “TEAMPapageno” ins Leben gerufen, die es Kindern mit Autismus erlaubt miteinander über Musikkompositionen zu kommunizieren.

Foto: Brad Trent