Olaf Johannessen

Schauspiel

Foto:

Olaf Johannessen, geboren 1961 in Tórshavnaus, Färöer, absolvierte seine Ausbildung als Schauspieler an der Schauspielschule am Odense Teater. Im Anschluss daran war er festes Ensemblemitglied am Aarhus Teater und von 1994 bis 2004 für zehn Jahre Ensemblemitglied am Königlich Dänischen Theater in Kopenhagen. Ab 1999 begann er parallel dazu in Film- und TV-Produktionen mitzuwirken, u.a. in der dänischen TV-Serie Forbrydelsen. In den letzten Jahren war Olaf Johannessen vermehrt auch auf deutschen Theaterbühnen zu sehen. Da ihn mit Roger Vontobel eine kontinuierliche Arbeitsbeziehung verbindet, beide arbeiteten bereits am Schauspielhaus Bochum und am Königlich Dänischen Theater in Kopenhagen zusammen, wird er nun erstmals auch in der Schweiz zu sehen sein. Olaf Johannessen wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. mit dem «Robert» der dänischen Filmakademie sowie dem dänischen Theaterpokal für die beste schauspielerische Leistung und war zudem für den deutschen Theaterpreis «Der Faust» sowie für den «Teaterpokalen», dem wohl bedeutendsten dänischen Theaterpreis, nominiert.

auch zu sehen in...

Maria Stuart

Schauspiel Bern

Mi 26. Jan 2022

Maria Stuart

Schauspiel Bern

Sa 05. Feb 2022

Maria Stuart

Schauspiel Bern

Do 17. Feb 2022

Maria Stuart

Schauspiel Bern

Fr 04. Mär 2022

Maria Stuart

Schauspiel Bern

Sa 19. Mär 2022

Maria Stuart

Schauspiel Bern

Do 31. Mär 2022

Maria Stuart

Schauspiel Bern

Mi 06. Apr 2022

Zum letzten Mal