Kilian Land

Schauspiel

Foto:Thomas Rabsch

Kilian Land, geboren 1990 in Halle / Saale, sammelte erste Theatererfahrungen im Jugendclub des Theater Magdeburg. Nach dem Abitur lebte er ein Jahr in Kenia und absolvierte dort seinen Zivildienst an einer Grundschule. 2011 nahm er sein Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn Bartholdy in Leipzig auf, war von 2013 bis 2015 Mitglied des Schauspielstudios Dresden und wurde im Anschluss festes Ensemblemitglied am Staatsschauspiel Dresden (Intendanz Wilfried Schulz). Von 2016 bis 2021 war er festes Ensemblemitglied am Düsseldorfer Schauspielhaus, 2021 wechselte er nach Bern ins Ensemble. Er arbeitete mit Regisseur*innen wie Tilmann Köhler, Armin Petras, Andreas Kriegenburg, Wolfgang Engel, Bernadette Sonnenbichler, Daniela Löffner, Peter Jordan und Leonhard Koppelmann, Robert Gerloff und Roger Vontobel. Neben seiner Theaterarbeit dreht Kilian Land für Film und Fernsehen und arbeitet als Sprecher fürs Radio.