Alessio Rosati

Kostüme

Der 1969 in Siena geborene Alessio Rosati begann 2002 mit der philologischen Aufarbeitung historischer Kostüme, als er an der Gestaltung und Herstellung der Kostüme für eine italienische Mode-Ausstellung der Renaissance und des Frühbarocks in Mantua beteiligt war. 2005 begann eine langjährige Zusammenarbeit mit dem Regisseur Francesco Micheli. Seit 2019 arbeitet Alessio Rosati mit dem Regisseur Fabio Sparvoli, für den er die Kostüme zu Rigoletto entwarf. Ausserdem verbindet ihn eine kontinuierliche Zusammenarbeit mit den Regisseur*innen Valerio Binasco und Silvia Paoli. Er entwarf Kostüme für u. a. das Opernhaus La Fenice in Venedig, das Théâtre national de Bordeaux sowie die Innsbrucker Festwochen der Alten Musik. Zu seinen jüngsten Arbeiten gehören Kostümbilder für Alcina am Glyndebourne Opera Festival, Astarto an den Innsbrucker Festwochen der Alten Musik, Trilogia Verdiana für die Fondazione del Maggio Musicale Fiorentino sowie für Iphigénie en Tauride an der Opéra National de Lorraine sowie den Bühnen Bern.

Neben seiner Tätigkeit als Kostümbildner unterrichtete Alessio Rosati von 2005 bis 2011 im Studiengang Kultur- und Modestilistik der Universität Florenz und seit 2018 an der Opernschule der Stiftung Teatro Comunale in Bologna, wo er sich mit der Geschichte und den Aspekten der Realisierung von Kostümen für Oper und Theater befasste. Von 2009 bis 2014 war er Mitglied des Verwaltungsrats der Stiftung Accademia Chigiana in Siena. 2008 wurde er von der Stadt Siena zum künstlerischen Leiter des Festivals «Contemporaneamente Barocco» ernannt, einem Projekt, das sich dem Dialog zwischen barocken und zeitgenössischen künstlerischen und musikalischen Sprachen widmet und dem er bis 2011 angehörte.