Nächste Vorstellungen
Ensemble und Gäste
Leitung und Team
Leitung Oper Bern
Chefdirigent und Co-Direktor Oper
Nicholas CarterChefdramaturg und Co-Direktor Oper
Rainer Karlitschek1. Kapellmeister
Sebastian SchwabCasting
Christian CarlstedtDramaturgie
Rebekka MeyerMusikpädagogik
Marco AckermannChorleiter
Zsolt CzetnerVerantwortlicher Extrachor
Urs HegiStudienleitung/Kapellmeister
Hans Christoph BüngerSolorepetitorin
Angela GossmannSolorepetitorin
Sonja LohmillerRegieassistenz/Abendspielleitung
Benedek NagyRegieassistenz (Gast)
Pascal PointetSzenische Einstudierung (Gast)
Alexander KreuselbergÜbertitelinspizienz
Stephan RuchÜbertitelinspizienz
Stephania DolezalKinderchorleitung
Abélia NordmannAktuelles

Abbild ohne Spiegelbild
Kleine Kulturgeschichte der Vampire von Felicitas Zürcher.
Ein einsames, ramponiertes Schloss im Besitz einer uralten Familie. Die Hauptfigur sitzt aus irgendeinem Grund darin fest

Trailer: Carmilla oder das Zeitalter der Vampire
Sie trinken das Blut ihrer Opfer, werfen keine Schatten und sind wie kein anderes Wesen Symbol für tiefsitzende Sehnsüchte: die Vampire. Von Bram Stokers Dracula bis zur Twilight-Saga: Unsterblich überdauern sie die Jahrhunderte und bevölkern nun auch das Stadttheater. In seinem Auftragswerk für die Bühnen Bern geht Autor und Komponist Jan Dvořák von Sheridan Le Fanus Novelle über den weiblichen Vampir Carmilla aus und erzählt die Geschichte eines englischen Industriellen, seiner Tochter Laura und einer geheimnisvollen, ebenso blassen wie anziehenden Adeligen.

Trailer: Guillaume Tell
Es ist der Schweizer Mythos schlechthin: der Freiheitskampf Wilhelm Tells, dem es gelingt, gemeinsam mit den Urkantonen die Habsburger Gewaltherrschaft abzuschütteln. Die Faszination und Strahlkraft dieser Figur war und ist enorm und hat ihre Spuren in der Kulturgeschichte vieler Länder hinterlassen. Dass die berühmteste Opernversion des Stoffes ausgerechnet vom Italiener Gioachino Rossini stammt und in Paris uraufgeführt wurde, ist in diesem Sinne bezeichnend. Die Frage nach den Bedingungen von Freiheit kennt eben keine Grenzen, und jede Generation steht immer wieder vor der Frage, welche Mittel in welcher Situation gerechtfertigt und richtig sind, um die Freiheit des Einzelnen wie der Gemeinschaft zu garantieren oder erneut zu erlangen, sollte sie verloren sein.

Was die Musik erzählt
Der musikalische Leiter Thomas Rösner im Gespräch über die Besonderheit von Mozarts Melodien, über Tonarten und deren weitreichende Bedeutung sowie das Romantische in der Zauberflöte.

«... folgt ihrem Rate ganz allein.»
Der Regisseur Patrick Schlösser (1971-2017) über seine Inszenierung von Die Zauberflöte anlässlich der Premiere am Stadttheater Klagenfurt 2014.