Zsolt Czetner

Chorleiter, Musikalische Leitung, Chormitglieder

Zsolt Czetner wurde in Székesfehérvár, Ungarn, geboren. Mit zwölf Jahren wurde er in die Klasse für «besondere Talente» des Franz Liszt Konservatoriums in Budapest im Fach Klavier aufgenommen. Bereits mit 14 Jahren begann er mit verschiedenen Chören in Ungarn zu arbeiten. Seit seinem internationalen Debüt 1991 während einer Konzerttournee in Israel trat er als Konzertpianist in Europa, den USA und Japan auf und gewann zwischen 1995 und 2001 zahlreiche Preise bei internationalen Wettbewerben. Während seines Universitätsstudiums studierte er Chorgesang bei István Párkai und besuchte die Gesangsklasse des ungarischen Tenors Dénes Gulyás. 2002 erhielt er den Master in performance and teaching «mit Auszeichnung». Ab 2002 setzte er seine Studien am Königlichen Konservatorium in Brüssel fort, wo er 2004 den Master für Klavierspiel und Gesangsbegleitung, ebenfalls «mit Auszeichnung» erhielt. Seit 2003 arbeitete er als Pianist und Korrepetitor am Königlichen Opernhaus ‹La Monnaie› Brüssel. Zwischen 2006 und 2012 war er regelmässig Assistent oder Chorleiter bei verschiedenen Produktionen und arbeitete u.a. mit Winfried Maczewski, Piers Maxim oder Martino Faggiani. In den vergangenen Jahren arbeitete er mit SängerInnen wie Plácido Domingo, Edita Gruberová, Brigitte Fassbaender, José van Dam, Sumi Jo, Kurt Streit, Andrew Richards, Jonas Kaufmann, Anna Larsson und Felicity Lott sowie mit Dirigenten wie Kazushi Ono, Zubin Mehta, Carlo Rizzi, Ádám and Iván Fischer zusammen. Seit 2012 ist er Chorleiter bei Bühnen Bern.

Zu sehen in

Oper

Chorkonzert

Tickets
 CHF 10 - 63
Oper

Die Entführung aus dem Serail

Tickets
 CHF 10 - 150