Ian Matthew Castro

Tenor

Der Puerto-Ricanisch-Amerikanische Tenor Ian Matthew Castro hat seinen Master of Music an der renommierten The Julliard School in 2021 erhalten. Während seines Studiums trat er als Nemorino in Donzettis L’elisiir d’amore und als John Adams in Virgil Thomsons The Mother of Us All, in Kollaboration mit den New York Philharmonikern und der MetLiveArts, auf.

Seine ersten Auftritte auf der Opernbühne absolvierte Castro als Ferrando in Mozarts Cosi fan tutte an der der Light Opera of New Jersey und in der Rolle als Male Chorus in Benjamin Brittens The Rape of Lucretia.

2021 war er Empfänger des Kinesis-Stipendiums der New York Opera Stiftung und war zwei Spielzeiten lang an der dänischen Nationaloper engagiert. Dort trat er u. a. als Gastone in Verdis La Traviata, Signor Hervey in Donizettis Anna Bolena und Le Remendado in Bizets Carmen auf. Ergänzend dazu sang er diverse Konzert, wie an der dänischen Nationalopern Gala und mehreren Auftritten an den Amsterdamer Concertgebouw Vortragsreihen.

2023 war Ian Matthew Castro Finalist am Tenor Viñas Wettbewerb und gewann den Festival de Música de Cadaqués-Preis. Ab der Spielzeit 2023/24 ist Ian Matthew Castro Ensemblemitglied der Oper Bern.