Hans Christoph Bünger

Musikalische Leitung, Studienleiter

Hans Christoph Bünger wurde in Krefeld geboren, studierte Kirchenmusik an der Musikhochschule Lübeck und schloss das Examen mit Auszeichnung im Fach Chor- und Orchesterdirigieren ab. Es folgte ein Dirigierstudium in der Klasse von Per Borin an der Musikhochschule Stuttgart, währenddessen er bei den Stuttgarter Philharmonikern sowie an der Staatsoper Stuttgart assistierte. 2009 debütierte er am Theater Ulm mit einer Vorstellung von Le nozze di Figaro, gefolgt von Dirigaten am Theater Osnabrück. Von 2009 bis 2012 war er Solorepetitor an der Staatsoper Stuttgart und dirigierte dort die Produktion Gegen die Wand sowie die deutsche Erstaufführung von The Rage of Life. Seit 2012/13 ist er Studienleiter bei den Bühnen Bern, seit 2014/15 hat er zudem die Position des 2. Kapellmeisters inne und dirigierte in den vergangenen Spielzeiten u. a. Vorstellungen von La BohèmeCosì fan tutteDon GiovanniCarmen, Il trovatore, Die ZauberflöteFaustRusalkaLotario sowie Reigen und hatte die musikalische Leitung der Schweizerischen Erstaufführung von Greek von Mark-Anthony Turnage, der Zauberflöte für Kinder, von Rossinis L’occasione fa il ladro und der Tanzproduktion Sacre/Faun/Bolero sowie La serva padrona inne. Daneben dirigierte er Platée und Orpheus in der Unterwelt an der Staatsoper Stuttgart und Die Zauberflöte am Deutschen Nationaltheater Weimar. In der Spielzeit 2023/24 übernimmt er die musikalische Leitung des Musicals La Cage aux Folles.

Zu sehen in

Oper

La Cage aux Folles

Tickets
 CHF 10 - 150