Andres Feliu

Bariton

Andres Feliu ist ein portugiesisch-spanischer Bariton, geboren in Sevilla. 2013 begann er seine Gesangsausbildung am Portugiesischen Nationalkonservatorium in Lissabon, wo er Teil der Ensembles für Alte Musik und Oper wurde. In diesem Rahmen gab er sein Operndebüt in der Rolle des Tod in Holsts Sāvitri. Unter der Anleitung von Vladimir Chernov setzte er seine Ausbildung an der École Normale de Musique de Paris Alfred Cortot fort.

2020 wurde Feliu ins Role Preparation Program der Martina Arroyo Foundation aufgenommen; wo er sich, unter der Anleitung von Martina Arroyo und verschiedenen Coaches der Metropolitan Opera, intensiv mit Puccinis La Bohème auseinandersetzte. Zu weiteren prägenden Lehrern von Feliu gehören Jack Li Vigni, Anthony Manoli, David Gowland und Tito Capobianco.

Von 2020 bis 2022 schloss Feliu sein Masterstudium in Gesang an der Hochschule der Künste Bern unter Tanja Ariane Baumgartner ab. Anschliessend folgten Meisterkurse bei Tobias Truniger und Brigitte Fassbender, eine Anstellung als Assistent von Tanja Ariane Baumgartner und die Aufnahme eines Masterstudiums der Gesangspädagogik.

In der Spielzeit 2023/24 ist Andres Feliu als Sciaronne in Puccinis Tosca zu erleben.