Artem Lonhinov

Erster Kapellmeister

Artem Lonhinov wurde in Dnipro, Ukraine geboren. Bereits mit vier Jahren begann er, Geige zu spielen. Nach seinem Abschluss mit Auszeichnung an der Musikfachschule in Dnipro als Geiger, Komponist und Dirigent zog er 2014 nach Deutschland, um seine musikalische Ausbildung an der Hochschule für Musik und Theater in München fortzusetzen. Im Februar 2022 schloss Artem Lonhinov sein Violinstudium zuerst bei Prof. Olga Bloch-Voitova und anschliessend bei Prof. Ingolf Turban ab. Sein Masterabschluss im Fach Orchesterdirigieren in der Klasse von Prof. Marcus Bosch und Prof. Georg Fritzsch folgte im Juni 2022. Meisterkurse für Violine bei Prof. Sergey Ostrovsky, Prof. Boris Kuschnir und Prof. Ingolf Turban sowie für Dirigieren bei Rupert Huber, Rüdiger Lotter, Prof. Alexander Liebreich und Prof. Jorma Panula runden seine Ausbildung ab. 

Als Assistent arbeitete Artem Lonhinov am Staatstheater in Nürnberg und bei den Opernfestspielen in Heidenheim. Im Juli 2019 gab er sein Debüt als Operndirigent in Heidenheim, wo er eine Vorstellung von Tschaikowskys Pique Dame dirigierte. Im Juli 2021 bei der Jungen Oper Weikersheim folgte seine zweite Oper mit zwei Vorstellungen von Bizets Carmen. Im Herbst 2021 assistierte Artem Lonhinov am Badischen Staatstheater Karlsruhe, wo er auch Vorstellungen von Mozarts La finta giardiniera übernahm. Im Mai 2022 leitete er Vorstellungen von Hänsel und Gretel am Brandenburger Theater.

Artem Lonhinov dirigierte u. a. das Nationale Sinfonieorchester des Polnischen Rundfunks, die Badische Staatskapelle Karlsruhe, die Stuttgarter Philharmoniker, die Dortmunder Philharmoniker, das Beethoven Orchester Bonn, die Münchner Symphoniker, das Münchner Kammerorchester, das Georgische Kammerorchester Ingolstadt, die Bad Reichenhaller Philharmonie, die Norddeutsche Philharmonie Rostock, das Bundesjugendorchester sowie das Hochschulsymphonieorchester München. Ebenfalls in München leitet er das Kammerorchester Ukraina München, dessen Fokus auf den Werken von ukrainischen Komponisten liegt.

2019 wurde Artem Lonhinov in das Forum Dirigieren des Deutschen Musikrates aufgenommen, wechselte 2021 in die 2. Förderstufe und wurde in die Künstlerliste «Maestros von Morgen» aufgenommen. 2022 war er aktiver Teilnehmer der renommierten Järvi Conducting Academy in Estland. Ausserdem erhielt er Stipendien der Oscar und Vera Ritter Stiftung, der Orlandus Lassus Stiftung, der Hildebrandt Stiftung sowie das Deutschlandstipendium.

Nachdem er 2022/23 als freiberuflicher Dirigent und Geiger tätig war, ist er ab der Spielzeit 2023/24 Erster Kapellmeister und Assistent des Chefdirigenten der Oper Bern und übernimmt in der aktuellen Spielzeit die musikalische Leitung von Mozarts Die Zauberflöte und Die Entführung aus dem Serail sowie von der Kinderoper Spring doch und der Tanzproduktion Anatomy of Emotions
 

Zu sehen in

Oper

Die Entführung aus dem Serail

Tickets
 CHF 10 - 150