Christopher Barreca

Bühnen-/Kos

Christopher Barreca ist als Bühnenbildner bisher für über 200 Produktionen im Bereich Schauspiel, Oper, Tanz sowie am Broadway tätig gewesen. Er arbeitete für Theater in den USA, Frankreich, China, Grossbritannien sowie Tschechien. Für sein Bühnenbild für das Musical Rocky wurde er 2014 mit einem Tony Award ausgezeichnet. Auch für zahlreiche Off-Broadway-Produktionen sowie für Opernproduktionen, die u. a. am Lincoln Center und bei der Münchner Biennale gezeigt wurden, entwarf er die Bühne. Seit 1985 unterrichtet er Bühnenbild. Zurzeit ist er Leiter der Fachrichtung Scenic Design am California Institute of the Arts. In der Schweiz arbeitete Christopher Barreca bereits für das Theater St. Gallen, wo er das Bühnenbild für Wüstenblume sowie für Lady Bess, beide in der Inszenierung von Gil Mehmert, erarbeitete. An der Oper Bern gestaltet er in der Spielzeit 2022/23 das Bühnenbild zum Musical Next to normal.