Adrian Flückiger

Dramaturgie Schauspiel (Gast), Leitender Dramaturg Schauspiel

geboren 1978 in Langnau im Emmental, studierte Germanistik und Romanistik an den Universitäten Bern und Paris. Im Frühjahr 2010 beendete er das Studium mit einer Masterarbeit über Elfriede Jelineks Alpendrama Das Werk. Daneben arbeitete er als Co-Veranstalter im Café Kairo in Bern, wo er unter anderem das Literaturprogramm verantwortete. Ab Sommer 2011 war Adrian Flückiger während fünf Spielzeiten als Dramaturg am Theater Orchester Biel Solothurn engagiert. Es folgten Arbeiten für das Literaturmuseum Strauhof sowie für die Theaterförderung der Stadt Zürich. Von 2017 bis 2019 war er als Lektor beim Zürcher Rotpunktverlag und als Co-Leiter des Berner Lesefests Aprillen tätig. 2019 wurde er in die Literaturkommission der Stadt Bern gewählt.

Seit der Spielzeit 2019/20 ist er leitender Schauspieldramaturg am Konzert Theater Bern.