Gabriele Rupprecht

Kostüme

Die gebürtige Bremerin ist nach ihrer Assistenzzeit in Hamburg, Paris und München seit 1993 als freischaffende Kostümbildnerin tätig. Sie arbeitete u.a. in Österreich beim Steirischen Herbst in Graz und am Landestheater Linz, am Landestheater Salzburg und der Oper Graz. In Ungarn gastierte sie an der Ungarischen Staatsoper Budapest. In der Schweiz am Theater Basel, den Bühnen Bern, sowie dem Luzerner Theater. In Deutschland, am Deutschen Schauspielhaus Hamburg, am Staatstheater Stuttgart, am Deutschen Nationaltheater Weimar, am Aalto-Theater Essen, an der Oper Halle, an der Staatsoper Hannover, am Theater Freiburg, am Theater Bremen, dem Theater Oberhausen, sowie an der Komischen Oper Berlin, dem Nationaltheater Mannheim und der Semperoper Dresden.

Peter Carp vertraute, während seiner Zeit am Theater Oberhausen, ihren Arbeiten in Dennis Kellys «Waisen», Tschechows «Drei Schwestern», Albees «Wer hat Angst vor Virginia Woolf?» und Elfriede Jelineks «Winterreise», sowie in Roddy Doyles «Der Sparkommissar», nach Nikolaj Gogols «Der Revisor». Sie erarbeitete die Kostüme für die Uraufführungen von Thomas Hürlimanns «Das Gartenhaus» und Frank Goosens «So viel Zeit». Es folgte Elfriede Jelineks «Die Schutzbefohlenen». Zwei Uraufführungen markierten den gemeinsamen Abschluss am Theater Oberhausen: Frank Goosens «Raketenmänner» und «GB 84» von David Peace. Das Schauspiel «Drei Winter» von Tena Štivicic war die erste, die Oper «Eugen Onegin» die zweite gemeinsame Arbeit am Theater Freiburg. Es folgte Benjamin Brittens Oper «Turn of the screw», sowie die Schauspiele «Platonow» (Anton Tschechow) und die deutsche Erstaufführung «Anne-Marie die Schönheit» (Yasmina Reza).