Lydia Merkel

Bühnenbild

Lydia Merkel, geboren 1985 in Rüdersdorf b. Berlin, schloss ihr Bühnenbild- und Architekturstudium 2010 an der Technischen Universität Berlin ab.

Während des Studiums hospitierte sie am Berliner Ensemble und assistierte am Ballhaus Naunynstraße, den Sophiensælen und im Theater im Kino in Berlin.

Von 2010 bis 2012 arbeitete sie als Ausstattungsassistentin am Theater Krefeld/Mönchengladbach und stattete dort diverse Produktionen aus. Von 2012 bis 2014 war sie als Bühnenbildassistentin am Schauspielhaus Bochum tätig. Hier entwarf sie die Bühne für die Tanz- und Theaterproduktion Out of Body von Julio I. Ungo, die 2013 beim Theatertreffen NRW zu sehen war. Mit Blaubart und Träum weiter beginnt die enge Zusammenarbeit mit Regisseurin Selen Kara. Wunschkinder und Alle meine Söhne entstehen in der Regie von Anselm Weber. Seit 2014 ist Lydia Merkel als freischaffende Bühnen- und Kostümbildnerin u.a. am Staatstheater Nürnberg, Nationaltheater Mannheim, Schauspiel Frankfurt, Schauspielhaus Bochum, Theater Dortmund, Theater Bremen, Theater Krefeld-Mönchengladbach unterwegs. Sie stattete zwischen 2012 und 2018 die außereuropäischen Uraufführungen in der Regie von Jorge Angeles, Maya Zbib, Jessé Oliveira, Rafat al Zakout und Nava Zukerman aus. Die Hamletmaschine von Nava Zukerman war 2019 zum Theatertreffen NRW eingeladen.

Mit I love you, turkey in der Regie von Selen Kara am Staatstheater Nürnberg wurde das Team zum Radikal Jung Festival 2020 zu den 37.Bayerischen Theatertagen am Landestheater Schwaben eingeladen.