Michael Meinen

Pauke / Schlagzeug

Michael Meinen ist 1985 geboren und stammt aus Boltigen. Nach der Ausbildung zum Hochbauzeichner absolvierte er das klassische Schlagzeugstudium (Bachelor) bei Harald Glamsch, Hans-Jürg Wahlich und Christian Hartmann in Bern und schloss dieses 2011 mit Auszeichnung ab. Die folgenden zwei Jahre war Michael Meinen an der Oper Zürich als Akademist tätig. In dieser Zeit konnte er als Zuzüger in namhaften Orchestern, wie dem Zürcher Kammerorchester, den Festival Strings Lucerne und den Belgrader Philharmonikern mitwirken. Ab 2013 studierte er wieder in Bern bei Christian Hartmann, Jochen Schorer und Brian Archinal und absolvierte die Master Studiengänge Performance und Musikpädagogik mit Auszeichnung. Seit 2015 ist er Mitglied des Berner Symphonieorchesters sowie Lehrer am Konservatorium Bern. Michael Meinen ist ein vielseitiger Musiker: Er leitet Workshops, ist tätig als Experte an Wettbewerben, tritt als Solist auf (u.a. 2018 beim Thuner Stadtorchester) und ist ein gefragter Kammermusiker in unterschiedlichen Stilrichtungen und Besetzungen.

Fast so gut wie mein Instrument kann ich…
Dialekte nachmachen.

Mein schönstes BSO-Erlebnis…
Als “Mister Big Bang” bei Mahlers Hammerschlag in der Wankdorf Sporthalle.

Ich liebe meinen Job, weil…
Ich dem Publikum durch meine Musik den Alltag ein wenig versüssen kann.

Kurz vor einem Konzert…
Suche ich die grosse Schale mit den Ricola Bonbons auf...und fülle meine Taschen damit.

Wenn ich nicht MusikerIn geworden wäre, wäre ich…
Ich bin gelernter Hochbauzeichner.