Armin Petras

Regie

Armin Petras inszeniert auf Bühnen in ganz Deutschland und ist darüber hinaus auch international als freier Regisseur tätig, u.a. am Théâtre National du Luxembourg, in Sibiu, Budapest und Prag. Er war Oberspielleiter in Nordhausen, Hausregisseur am Schauspiel Leipzig, Schauspieldirektor am Staatstheater Kassel und leitete die Spielstätte „Schmidtstraße12“ des Schauspiel Frankfurt. Ab 2006 war Petras Intendant am Maxim Gorki Theater in Berlin und folgend, von 2013 bis 2018, in gleicher Funktion am Staatstheater Stuttgart. Im Anschluss ging er als Hausregisseur ans Theater Bremen. Petras ist zudem ein gefragter Bearbeiter von Roman- und Filmstoffen, u.a. Tolstois «Auferstehung» und «Anna Karenina» oder Dürrenmatts «Das Versprechen» oder «Der Besuch der alten Dame». Unter seinem Namen und als Fritz Kater verfasst er ausserdem Bühnenstücke. 2003 wurde Kater mit dem Mülheimer Dramatikerpreis ausgezeichnet. Sieben Mal war Petras zu den Mülheimer Theatertagen „Stücke“ eingeladen, 2005 erhielt er den Leipziger Theaterpreis. Für sein Gesamtwerk erhielt Kater 2008 den Else-Lasker-Schüler-Dramatikerpreis und 2019 den Ludwig-Mülheims-Theaterpreis. Für das Schauspiel Bern brachte er bereits Gotthelfs «Die schwarze Spinne» auf die Bühne des Stadttheaters.

Zu sehen in

Schauspiel

Eurotrash

Tickets
 CHF 30 - 49