Riccardo Cellacchi

Flöte

Solo

Riccardo Cellacchi, 1999 geboren in Rom, gewann 2015 den«Premio Abbado», innerhalb von nur drei Jahren gewann er u.a. in allen drei Kategorien des Internationalen Flötenwettbewerbs «Severino Gazzelloni» (verbunden mit einem Stipendium) sowie den 1. Preis am Flötenwettbewerb «E. Krakamp» und den 1. Preis am 15th National Competition «Riviera Etrusca».

Er wuchs in einer Musikerfamilie auf und begann mit acht Jahren Flöte zu spielen. Mit 12 studierte er an der «Accademia Nazionale di Santa Cecilia» in Rom. Mit 15 Jahren schloss er am Konservatorium «Ottorino Respghi» in Latina mit Auszeichnung ab und schliesst aktuell sein Masterstudium an der Hochschule für Musik und Theater in München in der Klasse Prof. Andrea Lieberknecht. 2017 war er Praktikant beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, wo er unter so berühmten Dirigenten wie Mariss Jansons, Christian von Dohnànyi, Kent Nagano, François X. Roth, Daniel Harding, Herbert Blomstedt, Alan Gilbert, Susanna Mälkki und Yannick Nézet-Séguin im Gasteig und Herkulessaal in München, in Paris, im Wiener Musikverein oder der Royal Albert Hall in London und im Grossen Festspielhaus in Salzburg spielte. Seit 2019 ist er Soloflötist beim Berner Symphonieorchester.