Juliane Stolzenbach Ramos

Sänger

Juliane Stolzenbach Ramos wurde 1995 in Lissabon geboren und begann ihr musikalische Karriere mit fünf Jahren zuerst mit der Geige. Mit 14 entdeckte sie ihre Stimme und 3 Jahre später wurde sie in die Akademie für Begabtenförderung der Hochschule für Musik Freiburg als Sängerin aufgenommen. Dort absolvierte sie ihren Bachelor Gesang bei Prof. Wirtz sowie ihren Master bei Prof. Markus Eiche. Zusätzlich erhielt sie Privatunterricht bei Natale de Carolis, Teresa Berganza und Tomas Tomasson und seit 2022 arbeitet sie mit Raúl Gimenez.

Als Solistin trat sie in diversen Konzerten auf, u. a. am Teatro Real Madrid, mit der Philharmonie Baden-Baden, am Badischen Staatstheater Karlsruhe, mit dem SWR Experimentalstudio und mit dem Cellisten Jean-Guihen Queyras. Sie war Stipendiatin von Live Music Now sowie des Festival Internazionale di Musica Portogruaro und gewann einen «Emerging Talent Award» bei der Lotte Lenya Competition und einen Sonderpreis bei der Tenor Viñas Competition 2021. Im selben Jahr war sie Teil des Young Artist Programms «Crescendo» des Teatro Real Madrid.  2018/19 war sie als Solistin am Theater Freiburg in Die Fledermaus engagiert, 2020 sang sie die Rolle der Carolina in Il matrimonio segreto beim Opera Exam Festival in Budapest und in der Spielzeit 2021/22 interpretierte sie die Titelrolle in der spanischen Adaption von Pauline Viardots Cendrillon am Teatro Real Madrid, Teatro de la Maestranza Sevilla und am Teatro Campoamor Oviedo. An der Oper Bern ist sie in der Spielzeit 2022/23 als Miranda in der Uraufführung Sycorax von Georg Friedrich Haas zu erleben.