Roger Vontobel

Schauspieldirektor, Schauspiel

Roger Vontobel wurde 1977 in Zürich geboren und studierte Schauspielregie an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Er führte u. a. Regie am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg, an den Münchner Kammerspielen, am Schauspiel Bochum, Deutschen Theater Berlin, Maxim Gorki Theater, Théâtre de l’Odéon in Paris, Royal Danish Theatre in Kopenhagen, Staatsschauspiel Dresden und Schauspiel Frankfurt. In der Kritikerumfrage von »Theater heute« wurde er 2006 zum »Nachwuchsregisseur des Jahres« gewählt. Im selben Jahr erhielt er auch den Kurt-Hübner-Förderpreis für junge Regisseure für seine Inszenierung »Das goldene Vlies« von Franz Grillparzer in Essen. Für seine Dresdner Inszenierung von Schillers «Don Carlos» wurde er 2010 mit dem wichtigsten deutschen Theaterpreis «Der Faust» ausgezeichnet und 2011 zum Berliner Theatertreffen eingeladen. Sein Operndebüt gab er 2016 an der Staatsoper in Hamburg mit Rossinis »Guillaume Tell«. 2011-2016 war Roger Vontobel Hausregisseur im Schauspielhaus Bochum, von 2016-2021 Hausregisseur am Schauspielhaus Düsseldorf. Seit der Spielzeit 2021/2022 ist er Schauspieldirektor an den Bühnen Bern.

Zu sehen in

Schauspiel

Reportagen Live on Stage

Tickets
 CHF 20