Fabian Wendling

Bühne, Bühnen-/Kos

Fabian Wendling wurde 1985 in Kiel geboren. Nach Assistenzen am Staatsschauspiel Dresden und am Deutschen Theater Berlin studierte er an den Hochschulen für Bildende Künste in Hamburg und Dresden Bildende Kunst und Bühnenbild in den Klassen von Raimund Bauer, Barbara Ehnes und Thomas Demand. Seine Installationen waren auf verschiedenen Festivals und Ausstellungen, wie z.B. der Ostrale in Dresden, der Kunsthalle Kiel, dem Dokfest Kassel und der Ruhrtriennale Bochum zu sehen. Eigene Bühnenbilder konnte er bisher unter anderem am Staatstheater Mainz, dem hessischen Staatstheater Wiesbaden, dem Schauspielhaus Hamburg, dem Schauspielhaus Bochum, dem Schauspiel Frankfurt, dem DüsseldorferSchauspielhausund dem Nationaltheater Mannheim realisieren, wo er 2022 die Bühne für Roger Vontobels Inszenierung von Der Fliegende Holländer entwarf.