Jonathan Loosli

Schauspiel

Jonathan Loosli wurde 1979 in Bern geboren und studierte Schauspiel an der Universität der Künste in Berlin. Neben verschiedenen Stückaufträgen an Stadttheatern und in der freien Szene war er ab der Spielzeit 2005.2006 Ensemblemitglied am Deutschen Nationaltheater in Weimar. Seit 2007 ist er am Konzert Theater Bern (jetzt Bühnen Bern) engagiert und stand in den letzten Jahren in zahlreichen Inszenierungen auf der Bühne. Jonathan Loosli führte ausserdem als Mitglied der Gruppe VOR ORT gemeinsam mit Mathis Künzler Regie bei Krabat sowie bei Der Elefant von Murten. Im Januar 2014 wurde er für die Darstellung des Schwingers Dinu im gleichnamigen TV-Spielfilm von Simon Aeby mit dem Schweizer Fernsehfilmpreis ausgezeichnet. 2018 und 2020 war er in der SRF-Serie Wilder zu sehen. Als Titelheld in der Theaterfassung von Pedro Lenz‘ Erfolgsroman Der Goalie bin ig, in der Regie von Till Wyler von Ballmoos ist er seit 2012 auf der Bühne zu erleben.

Zu sehen in

Schauspiel

Die Physiker

Tickets
 CHF 10 - 70