Anmeldeformular

Opern erzählen zeitlose Geschichten, die in neuem Kleid auf der Bühne zum Leben erwachen. Ihre Inszenierungen sind oft so vielschichtig, dass selbst erfahrene
Opernliebhaber* innen immer wieder neue Dinge entdecken. Doch keine Sorge! Mit der richtigen Vorbereitung können auch Opernneulinge die Welt der Oper mit anderen Augen sehen und geniessen.

Für unsere Opernproduktionen 2024/25 suchen wir jeweils eine Patenklasse, die hautnah am Geschehen dabei ist. Was bedeutet das? Ihre Klasse wird exklusiv Teil
des Geschehens. Sie lernen das Opernensemble persönlich kennen und erhalten während drei bis vier Terminen einen Rundumblick hinter die Kulissen.
Hier können die Schüler*innen ihre Fragen stellen, die Inszenierung besser verstehen und viele persönliche Eindrücke gewinnen.

→ Besuch des Konzeptionsgesprächs (inkl. Werkstättenbesichtigung)
→ Schulbesuch (nach Absprache; optional)
→ Besuch einer Bühnenprobe im Stadttheater
→ Besuch der Generalprobe

Infos zu den jeweiligen Opern sind unten in der Infobox zu finden. Diese Informationen sollen helfen, die hintergründigen Themen mit der Klasse vorzubereiten.

Bsp. Musterstrasse 5

Bitte auf Tippfehler überprüfen

Bsp: 079 XXX XX XX

Ich gebe mein Einverständnis, dass von meinen Schülerinnen Fotos und Videos gemacht werden dürfen und zur Veröffentlichung auf unseren Kanälen (Social Media, Homepage, Print) benutzt werden können. Ich werde dafür sorgen, dass Schülerinnen, die nicht fotografiert werden dürfen, nicht auf den Fotos erscheinen.

Wichtige Hinweise

Dieses Angebot umfasst den Besuch der Konzeptionsprobe (Probenstart), einen Besuch der Werkstätten, sowie einen Besuch der Bühnenprobe. Alle Besuche finden innerhalb der sechs Wochen VOR der General- oder Hauptprobe statt. Die Termine werden individuell mit unserem Musikpädagogen in Absprache mit dem Regieteam definiert. Weitere Infos: marco.ackermann@buehnenbern.ch

Wir bitten um Kenntnisnahme, dass Termine spontan ändern oder abgesagt werden können!

https://buehnenbern.ch/agb/

Infobox

→ 2. Zyklus
H. Krása: Brundibár
Kinderoper | 6 +
Die Kinderoper Brundibár handelt von dem Geschwisterpaar Aninka und Pepíček, das versucht, Milch für ihre kranke Mutter zu kaufen. Dabei treffen sie auf den Leierkastenmann Brundibár, der ihre Pläne durchkreuzt. Mithilfe neuer Freunde versuchen sie gemeinsam gegen ihn vorzugehen. Werden sie es schaffen? Welche
Werte sind in schwierigen Zeiten wichtig? Was kann man gemeinsam alles erreichen und wie essenziell wichtig sind gute Freunde?

→ 3. Zyklus
J. Offenbach: La Vie parisienne
Operette | 13 +
Intrigen, Verwechslungen und unerwartete Liebe – das sind Begriffe, welche Offenbachs Operette La Vie parisienne umrahmen. Ein buntes und humorvolles Spektakel. Offenbach nutzt seine Operetten aber auch als gesellschaftskritisches Sprachrohr. Vordergründig lustig, hintergründig subversiv. Wer oder was verbirgt sich hinter dem Schein und was sind die heutigen Parallelen zur Selbstinszenierung in den sozialen Medien?

R. Strauss: Arabella
Oper | 13 +
Arabella ist auf der Suche nach dem einen Richtigen und findet diesen im Grafen Mandryka. Doch bereits kurz nach dem Kennenlernen wird ihre Liebe auf die Probe gestellt. Aber wahre Liebe übersteht auch Stürme, wenn sie auf gegenseitiger Toleranz und Akzeptanz basiert. Was ist das Fundament einer Beziehung? Was ist der Unterschied zwischen Verliebtheit und Liebe? Und: Kann man lieben lernen?

H. Purcell: Dido & Aeneas
Oper & Ballett | 13 +
Karthago, nach dem Ende des trojanischen Kriegs: Die Liebe von Dido und Aeneas wird gestört. Aeneas hat die Aufgabe, Rom zu gründen und muss weitersegeln,
während Dido alleine zurückbleibt und den Tod wählt. Purcells Barockoper ist der Kern eines spartenübergreifenden Projekts, das die beiden Kunstformen Ballett und Oper miteinander verbindet. Die norwegische Choreografin untersucht was die Folgen eines Krieges sind und welche Spuren er in einer Gesellschaft hinterlässt.

P. Tschaikowsky: Eugen Onegin
Oper | 13 +
In einer Welt voller Leidenschaft und Schmerz erzählt Tschaikowskys Oper Eugen Onegin die Geschichte von Tatjana und Onegin, zwei Menschen, die sich zweimal begegnen und beide Male den richtigen Zeitpunkt für ein gemeinsames Leben verpassen. Die Oper fasziniert durch ihre Musik, welche die emotionale
Intensität der Handlung wiederspiegelt. Welche Folgen haben Entscheidungen auf die Zukunft? Wie kann man mit Zurückweisung und unerwiderter Liebe umgehen?

G. Verdi: Rigoletto
Oper | 13 +
Die Arie «La donna è mobile» kennen wir alle aus der Pizza-Werbung. In der Oper Rigoletto jedoch hat sie einen tragischen Hintergrund. Der Hofnarr Rigoletto
verbirgt seine Tochter Gilda vor der Welt, um sie vor den Untaten des Herzogs zu beschützen. Diese hat sich jedoch längst in einen jungen Mann verliebt, der sich
als Student ausgibt, in Wahrheit aber niemand anderes als der Herzog ist. Als sie entführt wird, eskaliert die Situation ... Die Oper thematisiert Themen wie Machtmissbrauch, Rache und die Verantwortung der Eltern gegenüber ihren Kindern. Wann ist es Zeit, die Kinder loszulassen?

→ Sek II
R. Wagner: Götterdämmerung
Oper | 16 +
In diesem grossen Finale von Richard Wagners Ring des Nibelungen wird der Ring von Brünnhilde wieder an den Rhein zurückgegeben, die Götterburg Walhall brennt und die Götter gehen in den Untergang. Die Tetralogie endet in einer Katastrophe, die die Erzählung über politische Visionen, Geschichte, Macht und Ohnmacht, Liebe, Verrat und Verbrechen abschliesst. Wenn eine Welt untergeht, wo kann es noch Hoffnung geben?