Idomeneo

Dramma per musica in drei Akten von Wolfgang Amadeus Mozart

nach Antoine Danchets Tragédie lyrique Idoménée Libretto von Giambattista Varesco
In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Um den Meeresgott Poseidon zu beschwichtigen, verspricht der Kriegsheimkehrer Idomeneo leichtfertig, den ersten Menschen zu opfern, dem er in der Heimat begegnet – doch dies ist fatalerweise sein Sohn Idamante. Aber kann der Vater seinen Sohn hingeben?

Was das Salzburger Wunderkind Wolfgang Amadeus Mozart im Alter von 25 Jahren aus dem antiken Stoff macht, verschlägt einem noch heute vor Begeisterung die Sprache. Mozart lotet die Schmerzen aller Figuren ins Extreme aus und bietet dennoch einen humanen Ausweg aus der Tragik: Der König Idomeneo verzichtet auf Macht und Krone, der Gott wiederum auf Macht und Opfer.

Für den gefragten serbischen Theaterregisseur Miloš Lolić wird Mozarts Bekenntniswerk der Aufklärung die erste Opernregie sein.

Dauer: ca. 3 Stunden inkl. Pause

«Hier hat das Stadttheater Bern mit dem Ensemble einmal mehr seine hohe Qualität bewiesen.»

Das Opernmagazin

«Nicholas Carter findet für Mozarts Musiksprache dramatisch aufgeraute Klangfarben, oft koloriert von aufsässigen Bläserlinien und rhythmisch prägnant gesetzten Akzenten.»

Musik & Theater

«Als Masabane Cecilia Rangwanasha, der neue Berner Opernstar, wieder einmal alle Register ihres stupenden Könnens gezogen hat, explodiert das Haus (…) Mit gleissender Strahlkraft, sicherem Fokus und zauberflötengleichen Koloraturen erweist sich die junge Südafrikanerin einmal mehr als Glücksgriff für die Bühnen Bern.»

Berner Zeitung

© Florian Spring
© Florian Spring
© Florian Spring
© Florian Spring
© Florian Spring
© Florian Spring
© Florian Spring
© Florian Spring
© Florian Spring
© Florian Spring

Sa 04. Jun 2022 Oper Bern

19:00 Einführung

Oper Bern

Idomeneo

Dramma per musica in drei Akten von Wolfgang Amadeus Mozart

Stadttheater

19:30

CHF 30 - 150

So 12. Jun 2022 Oper Bern

17:30 Einführung

Zum letzten Mal

Oper Bern

Idomeneo

Dramma per musica in drei Akten von Wolfgang Amadeus Mozart

Stadttheater

18:00

CHF 30 - 150