Lange Nacht der Reportagen - Live on Stage

Nächste Vorstellung 22.06.2023

Stadttheater
 CHF 25

Lange Nacht der Reportagen - Live on Stage Teil 1

Programm

Teil I Beginn: 18h

  • Sushi aus dem Käfig, von Rocío Puntas Bernet | Best-of

Der Rote Thunfisch wird massenhaft gefischt und gezüchtet, um den globalen Hunger nach trendigen Sushi-Häppchen zu stillen. Die Reportage über die legalen Grauzonen der Lebensmittelindustrie ist gleichzeitig eine Ode an den Thunfisch.

  • Perus Vögel verstummen, von Benjamin von Brackel

Es wird heisser: Das Vogelparadies am Berg Cordillera del Pantiacolla im peruanischen Regenwald ist einmalig – und ausserordentlich fragil. Die Vögel treten die Flucht nach oben an, und ziehen gen Gipfel. Bis es nicht mehr weitergeht. Ein Ornithologe auf den Spuren des Andenklarinos, des Rotstirn-Tyrannen und des Weissbauch-Ameisenschnäppers.

Im Gespräch: Ob Thunfisch oder Vogelwelten: Wie steht es um die Beziehung zwischen Mensch und Tier in krisenhaften Zeiten? Reportagen-Chefredaktor Daniel Puntas Bernet unterhält sich mit der Tiermedizinerin Friederike von Houwald, Direktorin des Tierpark Bern.

Teil II Beginn: 20h30

  • Die Causa Blausee, von Daniel B. Peterlunger, Daniel Puntas Bernet und Noemi Harnickell | Best-of

Im idyllischen Berner Oberland liefern sich internationale und marktführende Player der Baubranche, hochrangige Vertreter*innen der Bundesbehörden und ein Forellenzüchter juristische Schlachten rund um legale und illegale Entsorgung von hochtoxischen Bauabfällen. Eine Oberländer David-gegen-Goliath-Geschichte.

  • Wassernot, von Eve Fairbanks

Eigentlich existiert längst ein Konsens über die Auswirkungen von Ressourcenabbau, Globalisierung und Verteilungsungerechtigkeit. Am Beispiel von Süsswasser zeigt sich: In Kapstadt ist vieles, was wir befürchten, bereits Realität.

Im Gespräch: Zwischen Schweiz und Südafrika: Naht sich das Ende des sauberen Trinkwassers? Reportagen-Chefredakteur Daniel Puntas Bernet unterhält sich mit dem Klimaforscher und ehemaligen IPCC Ko-Vorsitzender Thomas Stocker, Professor am Physikalischen Institut der Universität Bern.

Das könnte Ihnen auch gefallen

Schauspiel

Schauspielstudio der HKB

Eintritt frei
Oper

Antike Spezial

Ticketpreis folgt
Schauspiel

Berner Bühnengespräche

Eintritt frei
Schauspiel

Eichmann – Wo die Nacht beginnt

 
Schauspiel

Liebe als politischer Akt

Tickets
 CHF 20
Schauspiel

Der letzte Regenbogenvogel

Tickets
 CHF 20

Ausverkauft? Nicht Ihr Problem!

Mit einem Abo haben Sie Ihren Platz garantiert. Flexible Geschenk- und Wahl-Abos sind auch während der Spielzeit erhältlich.