Fabio Dorizzi

Tenor

Der schweizerisch-italienische Tenor Fabio Dorizzi war von 2023 bis 2025 Mitglied des Internationalen Opernstudios der Staatsoper Hannover, wo er sich ein vielseitiges Repertoire erarbeitete und erstmals zentrale Rollen seines Fachs wie beispielsweise Cassio (Otello) sang. 

2024 debütierte er bei den Salzburger Festspielen unter der musikalischen Leitung von Christian Thielemann und den Wiener Philharmonikern. 2026 kehrte er im Rahmen der Festspiele in Ariadne auf Naxos erneut nach Salzburg zurück.

Gastengagements führten ihn u. a. an das Opernhaus Zürich und zu Bühnen Bern, wo er in der Spielzeit 2025/26 als Edmondo (Manon Lescaut) gastierte. 

Fabio Dorizzi ist Preisträger des Internationalen Gesangswettbewerb der Kammeroper Schloss Rheinsberg, wo er als Belmonte (Die Entführung aus dem Serail) debütierte.

Ab der Spielzeit 2026/27 gehört er dem Opernensemble von Bühnen Bern an, wo er sein lyrisches Repertoire weiter ausbaut und unter anderem als Don Ottavio (Don Giovanni), Beppo (Pagliacci) sowie Gastone (La traviata) zu erleben ist.

Zu sehen in

Oper

Don Giovanni

 
Saisonauftakt

Openair-Konzert auf dem Bundesplatz

 
Oper

Tosca

Oper

My fair Lady

 
Oper

La traviata

 
Oper

Cavalleria Rusticana Pagliacci