Adam Halicki

Oboe

Solo

Adam Halicki studierte an der Musikakademie Warschau bei Prof. Stanislaw Malikowski und an der Hochschule für Musik in München bei Prof. Günther Passin, wo er sein Meisterklassendiplom erhielt. Noch während seiner Studienzeit sammelte er Orchestererfahrungen bei der Nationalphilharmonie Warschau, den Münchner Philharmonikern und dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Im Jahre 1985 war er erster Preisträger des polnischen Oboenwettbewerbs und 1986 des polnischen Kammermusikwettbewerbs. Seit 1990 ist Adam Halicki Solo-Oboist beim Berner Symphonieorchester und hier schon mehrfach als Solist aufgetreten, u.a. unter der Leitung von Eliahu Inbal, Dimitri Kitajenko, Andrey Boreyko, Hans Graf und Mario Venzago. Als Solo-Oboist arbeitete er regelmässig mit anderen Orchestern zusammen, u.a. mit dem Deutschen Symphonie Orchester Berlin, National Philharmonie Warschau, Sinfonieorchester Basel, Orchestre de la Suisse Romande, Orchester der Oper Zürich, Luzerner Sinfonieorchester, Orchestre de Chambre de Lausanne, Festival Strings Lucerne, Zürcher Kammerorchester und Camerata Bern. Eine CD von A.Halicki und Camerata Quartett mit Werken von A. Reicha, A. Dorati und M. Arnold erschien bei «DUX».