Alex Frei
Alex Frei wurde in Locarno in der italienischen Schweiz geboren. Er erhielt seine professionelle Ausbildung in München bei Jutta Röthel, an der Akademie der Künste in Amsterdam und an der Alvin Ailey School in New York.
Er war als Solist bei Les Ballets Jazz de Montréal, beim Ballett Augsburg sowie in der Tanzkompanie des Staatstheaters am Gärtnerplatz engagiert. Zudem war er Gastkünstler beim Béjart Ballet Lausanne. Er arbeitete mit zahlreichen Choreografen, darunter Philip Taylor, Blanca Li, Carolyn Carlson, Cayetano Soto, Davide Bombana, Christian Spuck, Caroline Finn, Aszure Barton und Crystal Pite. Darüber hinaus trat Alex Frei in Stücken von Jiří Kylián, Nacho Duato und Mauro Bigonzetti auf und war choreografischer Assistent für die Premiere von Davide Bombanas Mare Nostrum beim National Ballett in Sarajevo.
Zu seiner Musical-Laufbahn zählen die Produktionen 42nd Street, Copacabana, My Fair Lady, Der Fiedler auf dem Dach, Marilyn, La Cage aux Folles, Cats, Cabaret, Anything Goes, Bodyguard, Priscilla – Königin der Wüste und die Originalproduktion von Chicago in Deutschland sowie in Dänemark und Frankreich als Spirit of Fosse und als Assistant Dance Captain. Zudem war er als Resident Director bei der Europatournee von Flashdance tätig.
Alex Frei entdeckte schon in jungen Jahren eine grosse Leidenschaft für Choreografie und kreierte Tanzstücke während seiner gesamten Bühnenkarriere. Seine Choreografien wurden von der Tanzkompanie des Gärtnerplatz Theaters, dem Augsburger Ballett und dem Geraldine Armstrong Dance Ensemble in Paris aufgeführt. In London hat er für das WAC Performing Arts College das Musical Once on This Island choreografiert. Er schuf Stücke für die Tanzakademie Bielefeld, die Abraxas Musical Academy und die Theaterakademie August Everding in München. Zudem studierte er Ann Reinkings Original-Choreographie des Musicals Chicago für den Studiengang Musical von Les Cours Florent in Paris ein.
Seit der Spielzeit 2020/2021 gehört er dem Staatstheater am Gärtnerplatz als choreografischer Mitarbeiter und Probenleiter an. 2021 schloss Alex Frei sein Masterstudium in Opernregie an der Accademia dell’Opera di Verona ab. Kurz darauf assistierte er dem Bühnenregisseur und Staatsintendant Josef E. Köpplinger bei seiner Inszenierung von Die Fledermaus am Teatro del Maggio Musicale in Florenz und am Staatstheater am Gärtnerplatz.
Zuletzt choreografierte Alex Frei die Musicals Next to Normal an den Bühnen Bern und Die Kleine Meerjungfrau am Theater in Kempten. Für die Spielzeit 2023/24 wurde er mit der Choreografie der Oper Die Lustigen Weiber Von Windsor sowie der neuen Operette Oh! Oh! Amelio am Staatstheater am Gärtnerplatz beauftragt. Ebenso kehrt Alex Frei in der aktuellen Spielzeit für die Choreografie in La Cage Aux Folles an die Bühnen Bern zurück.