Alexandre Beuchat

Bariton

Alexandre Beuchat, ursprünglich aus Courtételle (Kt. Jura), schloss sein Gesangsstudium an der Hochschule für Musik in Luzern bei Barbara Locher im Jahre 2016 ab. Seine Ausbildung ergänzte er durch eine Ausbildung zum Geiger, Unterricht bei Wicus Slabert und Edith Lienbacher sowie verschiedene Meisterkurse bei Margreet Honig, Klaus Mertens und Ton Koopman.

In der Spielzeit 2015/16 war er Ensemblemitglied am Luzerner Theater, wo er u. a. die Rollen des Mr. Gedge in Alber Herring von Britten, Anthony Hope in Sweeny Todd von Sondheim und Antonio in Il Viaggio a Reims von Rossini sang. Seit September 2016 ist Alexandre Beuchat Ensemblemitglied der Wiener Volksoper. In der Saison 2022/23 war er u. a. in der Rolle des Marcello in La Bohème von Puccini, als Danilo in Die lustige Witwe von Lehár und als Papageno in Die Zauberflöte von Mozart zu sehen. Im September 2018 debutierte er an der Wiener Staatsoper als Marquis d’Obigny in Verdis La Traviata.

Als Solist sang Beuchat in zahlreichen Kirchenmusikprojekten (u. a. Werke von Bach, Händel, Schütz, Orff, Monteverdi und Haydn) sowie in verschiedenen Konzerten (u. a. Zyklen von Mahler, Schumann, Schubert und Vaughan Williams).

An den Bühnen Bern wird Alexandre Beuchat in der Spielzeit 2023/24 in Mozarts Die Zauberflöte als Papageno zu erleben sein.