Lawson Anderson

Bassbariton

Der in den USA geborene Bassbariton Lawson Anderson studierte in New York bei Mignon Dunn und Valentin Peytchinov Gesang. Er gewann diverse internationale Preise, u. a. 2018 den Wettbewerb der George London Foundation, 2017 den Internationalen Gesangswettbewerbs der Gerda Lissner Foundation und ebenfalls 2017 den Opera Index Top Prize Arthur E. Walters Memorial Award.

Seit 2019 ist Anderson Ensemblemitglied an der Semperoper Dresden und sang dort u. a. die Titelpartie in Le nozze di Figaro, Guglielmo in Cosi fan Tutte, Leporello und Masetto in Don Giovanni, Angelotti in Tosca sowie Marcel in Les Huguenots. Zu seinem Bühnenrepertoire gehören weitere Rollen wie die Titelpartie in Don Giovanni, Wotan in Das Rheingold, Méphistophélès in Faust, Colline in La bohème oder Nick Bottom in A Summernight’s Dream.

Als Konzertsolist trat Anderson bislang u. a. in Händels Messiah und Verdis Requiem sowie Schuberts Die Winterreise mit verschiedenen Orchestern wie der Staatskapelle Dresden oder dem Atlanta Symphony Orchestra auf.

An den Bühnen Bern ist Lawson Anderson in der Spielzeit 2024/25 in Wagners Götterdämmerung als Alberich zu erleben.

Zu sehen in

Oper

Götterdämmerung

Tickets
 CHF 10 - 150