Angela Goßmann
Angela Goßmann wurde in Darmstadt geboren. Sie studierte in Karlsruhe Klavier und Dirigieren. Danach begann sie ein Aufbaustudium in Mannheim in der Dirigierklasse von Prof. Klaus Arp, welches sie mit dem künstlerischen Examen und einem Konzert mit der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz abschloss. Dem damaligen GMD Theodor Guschlbauer assistierte sie in dieser Zeit mehrfach für Oper und Konzerte.
Weitere Assistenzen während der Studienzeit führten sie an die Opera Company of Philadelphia, das Nationaltheater Mannheim und das Theater Baden-Baden, wo sie Vorstellungen von Le nozze di Figaro dirigierte. Wichtige Impulse erhielt sie während dieser Zeit auch durch Prof. Peter Eötvös und Zsolt Nagy im Bereich Neuer Musik u. a. durch Kurse am Centre Acanthes in Avignon und bei den Internationalen Ferienkursen für Neue Musik in Darmstadt.
Von 2002 bis 2007 war sie als Solorepetitorin und Assistentin des GMD am Theater Lübeck engagiert, wo sie regelmässig Vorstellungen dirigierte. Danach wechselte sie an das Theater Erfurt. In dieser Zeit wurde sie als Coach zum Festival de Radio France et Montpellier eingeladen. Nach einer Gastproduktion des Theaters Erfurt am Stadttheater Bern übernahm sie 2009 eine Stelle als Solorepetitorin. Während der Spielzeit 2011/12 übernahm sie auch die Studienleitung ad interim.
Angela Goßmann ist Stipendiatin des Richard-Wagner-Verbandes.