Anne Hinrichsen
Die gebürtige Norddeutsche studierte Klavier in Lübeck und Freiburg, setzte ihre Ausbildung im Rahmen der Orchesterakademie des Zürcher Opernhauses in den Bereichen Orchesterklavier und Korrepetition fort und spielte in namenhaften Orchestern wie dem Lucerne Festival Orchestra, der Philharmonia Zürich und dem Philharmonischen Staatsorchester Hamburg. Ihre umfassende Tätigkeit als Klavierbegleiterin führte Anne Hinrichsen an die Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK), wo sie bis 2020 als Korrepetitorin und Dozentin des Precollege im Fach Blattspiel/Korrepetition angestellt war. Neben ihrer Tätigkeit als Chorleiterin wirkte sie zudem über mehrere Jahre am Konzerttheater Bern als Korrepetitorin, Assistentin und musikalische Leiterin verschiedener Produktionen und übernahm dort ihre ersten Nachdirigate.
Seit der Spielzeit 2020/21 wirkt Anne Hinrichsen als Studienleiterin und Kapellmeisterin am Theater Bielefeld, wo sie seitdem u.a. die musikalische Leitung der Produktionen Dunkel ist die Nacht, Rigoletto!, Rusalka, Berlin Alexanderplatz (UA), Zazà (WA) und The Convert (Deutsche Erstaufführung) sowie verschiedener symphonischer Formate innehatte.
Gastdirigate führten sie zum Orquesta de València, Oviedo Filarmonía, den Jungen Sinfonikern Ostwestfalen und dem Sinfonieorchester Bern. In der Spielzeit 2024/25 leitet sie u.a. die Kinderoper Die kleine Hexe (Wittenbrink) an der Komischen Oper Berlin sowie A. Previns Oper Streetcar named desire am Theater Bielefeld.