Bernhard Bieri

Licht

Ausbildung besuchte er am Community College in Portland/USA das Fach «Lichtgestaltung im Theater» und fand so seinen persönlichen Zugang zum Licht und der Theaterwelt. In Zürich absolvierte er an der ZHAW den Lehrgang «Lichtgestaltung in der Architektur», erlernte das Handwerk der Beleuchtung am Stadttheater Bern und schloss anschliessend in Hamburg die Prüfung zum Beleuchtungsmeister ab.

Er entwickelte Lichtkonzepte für die unterschiedlichsten Theaterproduktionen, Performances und Events. Für die Tanzcompany Bern, unter der damaligen Leitung von Cathy Marston, kreierte er zahlreiche Lichtkonzepte und begleitete anschliessend ihre Tourneen durch Europa. Ihn verbindet eine enge Zusammenarbeit mit dem Regisseur und Ausstatter Nigel Lovery, mit dem er die Lichtgestaltung für die Opern Die Zauberflöte, Faust und Madama Butterfly erarbeitete, ebenso wie mit dem Regisseur Ludger Engels, für dessen musikalisches Grossprojekt Peter Grimes er in der Reithalle Bern das Lichtkonzept verantwortete.

In der aktuellen Spielzeit 2023/2024 konzipiert Bernhard Bieri die Lichtgestaltung der Produktionen Tosca, Siegfried und Die Entführung aus dem Serail.