Noel Bouley

Bassbariton

Noel Bouley kommt ursprünglich aus Houston, Texas. Er hat einen Master of Music in Vocal Performance und ein Artist Diplom von der University of Cincinnati College-Conservatory of Music sowie einen Bachelor of Music in Vocal Performance and Music von der Louisiana State University. Bereits während dem Studium sang Bouley diverse Rollen, wie u. a. die Titelrollen in Verdis Falstaff, Mozart Le nozze di Figaro, Sondheims Sweeney Todd sowie Collatinus Brittens The Rape of Lucretia.

Seit 2013 ist er Ensemblemitglied der Deutschen Oper Berlin, wo er mit der Titelrolle in Falstaff debütierte. Seitdem stand Bouley u. a. als Don Alfonso in Mozarts Così fan tutte, Monterone in Verdis Rigoletto, Donner in Wagner Das Rheingold, Lescaut in Puccinis Manon Lescaut, sowie als Förster in Janáčeks Das schlaue Füchslein.

Als Solist sang er Orffs Carmina Burana in der Philharmonie am Gasteig in München und war neben Anna Netrebko und Yusif Eyvazov mit Arien von Verdi und Puccini auf der Waldbühne Berlin zu erleben. Darüber hinaus sang er die Titelpartie in Wagners Der fliegende Holländer an der Opera San José in Kalifornien, in der Rolle des Ford in Falstaff an der Oper Köln und Giorgio Germont in Verdis La traviata in Glyndebourne.

Foto: Copyright Theater Basel/Christian Knörr