Christof Littmann
Christof Littmann absolvierte den Kontaktstudiengang Popularmusik in Hamburg und studierte anschliessend Jazz/Rock - und Popmusik an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover.
Er arbeitete mit und für diverse Künstler von internationalem Rang, so z.B. Randy Crawford, Gloria Estefan oder die Scorpions. Sein musikalisches Schaffen ist auf mehreren Millionen verkaufter Tonträger zu hören und brachte ihm bis jetzt zahlreiche goldene Schallplatten ein. Als Musical Director oder Keyboarder tourte Littmann mehrfach durch das europäische Ausland und durch die USA. Dabei trat er mit so illustren Musikern wie Fred Wesley (James Brown), Gary Bias (Earth, Wind & Fire) oder dem legendären Bootsy Collins auf.
Sein künstlerisches Schaffen als Komponist und Produzent reicht mittlerweile von populären bis hin zu klassischen und experimentellen Genres. Neben über 100 Musiken für Film und TV komponierte Littmann bis heute über 50 Bühnenwerke, darunter die preisgekrönte Crossover Oper Culture-Clash. Aber auch die Musik zu den mehrfach ausgezeichneten Tanzstücken des Choreografen Felix Landerer stammt grösstenteils aus seiner Feder.
Ein grosses Anliegen ist für Christof Littmann die Förderung von Kindern, Jugendlichen sowie von jungen Künstlern und sozial benachteiligten Menschen. Er hält Vorträge und gibt Seminare sowie Workshops zum Thema Komposition, Kreativität und Musik im Allgemeinen. Ausserdem arbeitet er seit vielen Jahren regelmässig als (Gast-) Dozent, u.a. an der Hochschule für Musik, Theater und Medien, Hannover; an der Musikhochschule Würzburg oder der Universität der Künste, Berlin.