Christof Messner

Sänger

Der gebürtige Südtiroler schloss seine Ausbildung an der MUK Privatuniversität der Stadt Wien mit Auszeichnung ab. Seitdem stand er in zahlreichen Theatern im deutschsprachigem Raum auf der Bühne, unter anderem am Stadttheater Klagenfurt, Bühne Baden, Oper Graz, Wiener Metropol, Theater Kiel, Stadttheater Gmunden, Staatstheater am Gärtnerplatz München, Stadttheater Bozen, Bad Hersfelder Festspiele und am Landestheater Linz. Zuletzt war er an der Oper Graz als Sky Masterson in Guys and Dolls, am Staatstheater Saarbrücken als Leopold in Im weissen Rössl und als Kestner bei der Uraufführung GOETHE! bei den Bad Hersfelder Festspielen zu sehen. Christof Messner gewann 2009 den 1. Platz beim ersten österreichischen Wettbewerb für musikalisches Unterhaltungstheater MUT. 2015 wurde er von der Deutschen Musicalakademie als bester Darsteller in einer Hauptrolle für Grimm!ausgezeichnet. Er ist Preisträger bei der Lotte Lenya Competition 2018 in New York und 2021 war er für GOETHE!  in der Kategorie «Bester Darsteller in einer Hauptrolle» beim Deutschen Musical Theaterpreis nominiert. Zurzeit ist Christof Messner als Rodney Hatch an der Oper Graz in der österreichischen Erstaufführung von Kurt Weills Ein Hauch von Venus zu sehen. In der Spielzeit 2022/23 wird er an den Bühnen Bern als Dr. Madden in Next to normal zu erleben sein.