Christoph Marti

Sänger

Ist geboren und aufgewachsen in Bern. Nach ersten Theatererfahrungen am Theater 1230 in Bern und einem einjährigen Auslandaufenthalt in Texas (USA) studierte er an der Schauspielabteilung des Konservatoriums für Musik und Theater Bern. Erste Engagements hatte er am Stadttheater Bern und am Stadttheater Freiburg im Breisgau, gefolgt von einem zweijährigen Anfängerengagement am Schillertheater Berlin und mehreren Stückverträgen an der Berliner Schaubühne am Lehniner Platz.
Christoph Marti arbeitet seit 1991 freischaffend als Schauspieler, Sänger, Regisseur und ist Mitbegründer und künstlerischer Leiter der Gruppe „Die Geschwister Pfister“.

Er arbeitete u. a. unter der Regie von Luc Bondy, Helmut Baumann, Stefan Huber, Bernd Mottl, Vincent Paterson, Robert Lehmeier und spielte Rollen wie
Sigismund in Im weißen Rößl am Wolfgangsee in der Bar Jeder Vernunft Berlin, Die böse Königin in The Voice of Snowwhite am Hebbeltheater Berlin, Titelrolle in Ursula West – Daughter of Country, Emma Weideli-Oggenfuss in Bibi Balú am Theater St. Gallen, Uschi Stahl in Prominentenball am Residenztheater München, Dolly Levi in Hello, Dolly! am Stadttheater Bern, Silva Varescu in Die Csardasfürstin an der Oper Köln, Albin/ZaZa in La Cage aux Folles am Staatstheater am Gärtnerplatz München, Fürstin Bozena in Gräfin Mariza am Theater St. Gallen, Clivia in Clivia an der Komischen Oper Berlin, Fürst Basil Basilowitsch in Graf von Luxemburg, Staatstheater Wiesbaden, Die Lesbe in Heute Nacht oder nie, Komische Oper Berlin, Frau Pusebach in Frau Luna, Tipi am Kanzleramt Berlin, Gilette in CoCo am Theater-Konzert-Bern, Daisy in Ball im Savoy, Staatstheater Nürnberg, Roxy in Roxy und ihr Wunderteam, Komische Oper Berlin, Helen Hubbard in Mord im Orientexpress, Komödie Berlin, Regie Katharina Thalbach, Solist in Barrie Koskys all singing, all dancing, yiddish revue, Komische Oper Berlin, …sowie Ursli Pfister in 14 Geschwister-Pfister-Shows.

An den Bühnen Bern ist Christoph Marti als Albin in La Cage aux Folles zu erleben.