Cristiana Oliveira

Sopran

Cristiana Oliveira studierte Gesang, nachdem sie bereits einen Abschluss im Fach Violine erworben hatte. Nach ihrem Gesangsstudium trat sie in das New Yorker Opera Studio ein, wo sie in der Rolle der Jaroslavna in Borodins Prinz Igor debütierte. Für ihre Interpretation der Vier letzte Lieder von R. Strauss gewann sie den Sonderpreis beim Internationalen Gesangswettbewerb Maria Malibran in Mailand, zudem den 1. Preis des XIV. Estoril International Gesangswettbewerbs. Danach kehrte nach Portugal zurück, wo sie sich schnell als eine der gefragtesten Sopranistinnen etablierte und mit führenden Orchestern im ganzen Land sowie am Teatro Nacional de São Carlos auftrat, sowohl in szenischen Produktionen als auch in Konzerten.

Ihr Opernrepertoire führte sie u. a. als Violetta in La traviata zum Millenium Forum Nord Irland, als Micaela in Carmen nach Porto, Marie in La fille du regiment nach Lissabon, dort ebenso Madame Cortese in Il viaggio a Reims und als Magda in La Rondine nach Catania, wo sie auch die Maddalena in Andrea Chenier sang. In der Saison 2019/2020 debütierte sie am Teatro Jose Silva als Titelrolle in Madama Butterfly gefolgt von Leonora in La forza del destino am Sao Carlos in Lissabon. Danach war sie in Helsinki als Musette in La bohème zu erleben und in Heidelberg mit dem Requiem von Verdi. Im Sommer 2021 war sie wiederum als Titelrolle in Madama Butterfly in einer Neuproduktion am Staatstheater Braunschweig zu sehen. Im Herbst 2021 folgte am Staatstheater Wiesbaden die Leonora in einer Neuproduktion von Il trovatore, mit der sie 2022 und 2023 auch nach Wiesbaden zurückkehrte. Im Juni 2022 verkörperte sie wiederum am Staatstheater Braunschweig in einer Neuproduktion die Titelrolle in Aida. In der Saison 22/23 gastierte sie erstmals an der Oper Köln mit ihrem Rollendebüt als Luisa Miller in der gleichnamigen Oper und gab zuvor ihr Rollendebut als Titelrolle in Tosca in Porto.

Regelmässige Konzertauftritte hat sie u. a. mit Verdi‘s Messa da Requiem, dem Mozart Requiem, Saint-Saëns Weihnachtsoratorium, Dvorak Requiem und Stabat Mater, Rossinis Stabat Mater und Mahlers Symphonie Nr. 2. Ausserdem war sie als Solistin mit dem São Carlos Nationalorchester beim Festival ao Largo und beim Dias da Musica Festival im Teatro Nacional de São Carlos und im Centro Cultural de Belem zu hören, die beide vom Portugiesischen Nationalfernsehen live übertragen wurden. Sie wurde für ihre Liederabende in Portugal, Spanien, Italien und den USA gelobt, von denen einige für Antena 2 Klassik-Radio aufgenommen und ausgestrahlt wurden.

An den Bühnen Bern ist Cristina Oliveira als Titelrolle in Tosca zu bestaunen.