Marioenrico D'Angelo

(Er / Ihm)

wurde 1991 in Avezzano, in den italienischen Abruzzen, geboren. Er gewann den 1. Preis beim Concorso DanzaSì und erhielt ein Stipendium, das ihm die Fortsetzung seiner Ausbildung in Rom ermöglichte. Anschliessend tanzte er im Spellbound Contemporary Ballet sowie fünf Jahre im Saarländischen Staatsballett unter Stijn Celis. Seit 2018 ist er als Tänzer und Choreograf freischaffend. Er tanzte u. a. bei Bern Ballett als Gast in IconicBach Recomposed und The Loss of Nature und sowie beim Donlon Dance Collective. Als Choreograf kreierte er Stücke u. a. für die Equilibrio Dinamico Dance Company (IT), Frontier Danceland Singapur, für das «Think Big»-Künstlerresidenzprogramm des Staatsballetts Hannover sowie für das Saarländische Staatsballett. 2023 gewann er mit seiner Kreation für zwei Tänzer*innen von Bern Ballett den 2. Preis beim 37. Internationalen Wettbewerb für Choreographie Hannover sowie den Produktionspreis der MiR Dance Company in Gelsenkirchen.