Gustavo Castillo

Chormitglieder, Sänger

Gustavo Castillo stammt aus Venezuela, wo er seine musikalische Ausbildung bei El Sistema begann. Von 2010 bis 2016 studierte er Gesang an der Fundación Musical Simón Bolívar bei Idwer Alvarez. 2014 und 2015 sang er Schaunard in Puccinis La Bohème unter der musikalischen Leitung von Gustavo Dudamel am Teresa Carreño Theater in Caracas. Weitere Rollen umfassen Belcore in L'elisir d'amore am Stadttheater Caracas sowie Sharpless in Madama Butterfly und Escamillo in Carmen am Teresa Carreño Theater in Caracas. 2016 wurde er in die Akademie für Opernsänger des Teatro alla Scala aufgenommen. Dort gab er sein Debüt als Dandini in La Cenerentola für Kinder. Es folgten Peter in Humperdincks Hänsel und Gretel, Figaro in Il barbiere di Siviglia für Kinder, Thamar in Ali Baba und die 40 Räuber und Brutamonte in Schuberts Fierrabras in der Regie von Peter Stein. 2018 gab Gustavo Castillo sein Debüt in Irland beim Wexford Opera Festival in der Rolle des Foscari in Il Bravo von Saverio Mercadante. 2020 debütierte er als Enrico in Donizettis Lucia di Lammermoor an der Opera de Oviedo; am Teatro Comunale di Bologna sang er erneut die Rolle des Sharpless. 2021 gab er sein Debüt als Mirko Zeta in Die lustige Witwe am Teatro Lirico in Cagliari und sang Figaro in Il barbiere di Siviglia im Rahmen einer vom Ticino Musica Festival organisierten Tournee. Gustavo Castillo gewann zahlreiche Wettbewerbe, darunter 2019 den ersten Preis beim Internationalen Opernwettbewerb Premio di Studio Musicale Marco Koliqi. An den Bühnen Bern gibt er in der Spielzeit 21/22 sein Debüt als Rodrigue in Don Carlos.