Inna Demenkova
Inna Demenkova studierte an der Akademischen Musikhochschule des Moskauer staatlichen Konservatoriums und an der Viktor-Popov-Chorkunstakademie Moskau. Sie gewann den dritten Preis am José Carreras Grand Prix, ebenfalls den dritten Preis an der The Queen Sonja International Music Competition und den sechsten Platz am Concurs Tenor Viñas.
Zu Inna Demenkovas Bühnenrepertoire gehören u. a. Violetta in Verdis La Traviata, die Titelrolle in Tschaikowskis Iolanta, Musetta in Puccinis La Bohème und Liù in Turandot. Auch diverse Sopranpartien in Konzerten, wie Verdis Requiem, Beethovens Missa Solemnis, Mozarts und Webbers Requiem, beherrscht Inna Demenkova.
Sie war zwei Jahre lang Studiomitglied der dänischen Nationaloper in Kopenhagen, wo sie in der Rolle der zweiten Zofe in Alexander von Zemlinskys Der Zwerg, Annina in Verdis La Traviat und in der Hauptrolle in Venables Denis & Katya auftrat. Des Weiteren war sie Teil der International Young Patrons Gala an der dänischen Nationaloper und sang am Theater The Paradiso in Amsterdam die Rolle der Belinda in Purcells Dido and Eneas.
An den Bühnen Bern ist Inna Demenkova in der Spielzeit 2023/24 als Juliette in Gournods Roméo et Juliette zu erleben.