Denis Lakey

Sänger

Der Countertenor Denis Lakey wurde in Kapstadt geboren, ist in London aufgewachsen und lebt seit 1992 in Deutschland. Er studierte Gesang und Oper am Royal College of Music in London. Seinen Unterricht hat er bei Prof. Renate Faltin in Berlin fortgesetzt. Seine Bühnenrollen umfassen ein breites Repertoire von barocken Opern über Wiener Operette bis hin zu zeitgenössischer Musik und Musical. Er verkörperte u.a. Händels Bühnenhelden Giulio Cesare, Tolomeo, Arminio und Ottone, aber auch Hänsel (Hänsel und Gretel für Erwachsene in der von der Kritik gefeierten Inszenierung von Giancarlo del Monaco), Prinz Orlofsky in Die Fledermaus und Patera in der Welturaufführung der Oper Die andere Seite von Michael Obst sowie der Teufel in Detlev Glanerts Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung. Auch Oberon in A Midsummer Night’s Dream und Apollo in Death in Venice von Benjamin Britten hat er gesungen. 
Denis Lakey ist auf zahlreichen deutschen und österreichischen Bühnen aufgetreten, u. a. im Festspielhaus Baden-Baden, Theater Ulm, Markgräflichen Opernhaus Bayreuth, Mainfranken Theater Würzburg, Theater Erfurt, Theater Magdeburg, an den Landestheatern Linz und Salzburg, sowie in Wien, Rom, Belfast, Budapest, London und Buenos Aires und in Bolivien. Er sang auch Sino in GEORGE UA am Theater für Niedersachsen in der Inszenierung von Axel Ranisch. Als Musical-Darsteller spielte Denis Lakey Almira Gulch/ die böse Hexe des Westens in Der Zauberer von Oz und die Schlange Kaa in Robert Perschés Das Dschungelbuch am Stadttheater Klagenfurt. 
Bei Bühnen Bern verkörperte Denis Lakey in der Spielzeit 2023/24 Chantal in La Cage aux Folles. In der Spielzeit 2025/26 ist er als Apostel in Jesus Christ Superstar zu erleben.

Zu sehen in

Oper

Jesus Christ Superstar