Jan Freese

Bühne

Jan Freese studierte Kunstgeschichte und Archäologie an der Humboldt Universität Berlin. Nach einer Hospitanz am Maxim Gorki Theater arbeitete er als Assistent von Prof. Johannes Schütz und bei Karl Ernst Herrmann. Erste eigene Bühnenbilder und architekturbezogene Installationen entstehen unter anderem für das Maxim Gorki Theater in der Regie von Oliver Reese, in den Sophiensaelen und für Katharina Thalbachs  Operninszenierung von „Don Giovanni“. Seit 2000 ist er freischaffend für zahlreiche nationale und internationale Opern und Schauspielproduktionen tätig. Er arbeitete am Deutschen Theater Berlin, an der Volksbühne Berlin, am Nationaltheater Mannheim, am Staatstheater Stuttgart, am Staatstheater Nürnberg u. a. für Inszenierungen der Regisseur:innen Katharina Thalbach, Christian Weise, Maria Victoria Linke, Katja Wolff und Jasmina Hadžiahmetović. Seit 2018 verbinden ihn gemeinsame Arbeiten mit der Opernregisseurin Yona Kim und dem Choreographen und Regisseur Otto Pichler. 

In dieser Spiezeit entwarf er Bühnenbilder unter anderem für Wagners Tannhäuser an der Korea National Opera und für Frau Luna am Landestheater Innsbruck.

Am Staatstheater Augsburg kam es erstmals zur Zusammenarbeit mit dem Regisseur Sebastian Schug, mit dem er seitdem eng verbunden ist. 

Es entstanden Bühnenbilder am Schauspiel Frankfurt, am Theater Luzern und für Mathew Lopez Stück Das Vermächtnis am Theater Münster. Er lebt in Berlin. Bei Bühnen Bern gestaltet er das Bühnenbild von Lyonesse.

Zu sehen in

Schauspiel

Lyonesse

Tickets
 CHF 30 - 49