Gerardo Garciacano

Bariton, Sänger

ist im Norden von Mexiko aufgewachsen, studierte u. a. an der Indiana University Bloomington (USA) und war Mitglied am Opernstudio der Opéra National du Rhin in Strasbourg. Er hat über 50 verschiedene Rollen in mehr als 70 Opernproduktionen gesungen und sich mit den wichtigsten Rollen des lyrischen Baritonfachs einen Namen gemacht. Seit einigen Jahren hat er sich mit Partien wie Faninal in Der Rosenkavalier, Wolfram in Tannhäuser, Posa in Don Carlo, Giorgio Germont in La traviata, Conte di Luna in Il trovatore und Escamillo in Carmen vermehrt einem dramatischeren Repertoire zugewandt. Er war Ensemblemitglied am Theater Biel Solothurn, Konzert Theater Bern, Theater Dortmund und an der Oper Köln. Zudem weist er eine umfangreiche Gastspielkarriere auf, mit Engagements in Essen, Nürnberg, Mannheim und Darmstadt sowie in Salzburg und Basel. In Frankreich sang er an der in Strasbourg, Montpellier und Avignon.2005 gab er sein Debüt an der Ópera de Bellas Artes in Mexico-Stadt als Mercutio in Gounods Roméo et Juliette an der Seite von Rolando Villazón und Anna Netrebko. 2009 spielte er Schaunard in La Bohème im Hochhaus, einer Koproduktion von ARTE und SF1.