Joana Hermes

Joana Hermes wurde im Jahr 2000 in Bern geboren. Ihre erste Ausbildung in zeitgenössischem Tanz absolvierte sie in Genf am CFP AA, Ecole des Arts Appliqués. Im Jahr 2021 schloss Joana den Bachelor of Contemporary Dance an der Zürcher Hochschule der Künste ab.

2021 bis 2024 tanzte sie in verschiedenen nationalen und internationalen Projekten. Unter anderen bei József Trefeli, Anja Reinhardt, Lisa Lareida und Sebastian Matthias. Von 2021 bis 2022 war Joana mit dem Stück Urban Creatures von Sebastian Matthias in Deutschland, Kroatien und Belgien auf Tournee.

Seit 2021 unterrichtet Joana zeitgenössische Tanztechnik, Komposition und Improvisation bei hermesdance in Bern. Im September 2024 zeigte sie ihre Produktion VOID mit ihren Tanzklassen in der Grossen Halle Bern.

Zusätzlich arbeitet Joana seit August 2023 in der Vermittlung von Bern Ballet Plus bei den Bühnen Bern. In diesem Rahmen gibt sie (Einführungs-)Workshops für Jugendliche und Erwachsene. Im August 2023 wurde ihre Choreografie mit den Youngstars Cocon d’ombrage im Stadttheater am Theaterfest von Bühnen Bern gezeigt. Im September 2023 choreografierte sie das Familienkonzert Josa mit der Zauberfiedel mit Live-Musik des Berner Symphonie Orchesters.

Zurzeit ist Joana in Kreation ihres neuen Kurztanzstücks AGE OF DESIGN mit Ilaria Rabagliati.

Nebenbei kreiert und released Joana Songs mit ihren vocals, unter dem Musiknamen Fae. Die Tracks sind von DJ Sakura (Anaëlle Vögeli) produziert – zusammen bilden sie das Duo SCORPIA.

Joana liebt es, während eines kreativen Prozesses zu forschen, zu hinterfragen und herausgefordert zu werden. Besonders spannend empfindet Joana trans- und interdisziplinäre Ansätze. Sie ist offen für alle Arten der Tanz- und Bewegungsforschung.

Zu sehen in

Berner Symphonieorchester

Der kleine Prinz