Iratxe Ansa / Igor Bacovich

Choreografie

Iratxe Ansa wurde in San Sebastián geboren. Nach ihrem Abschluss an der dortigen Musikhochschule setzte sie ihr Studium an der John-Cranko-Schule in Stuttgart fort. Ab 1993 tanzte sie in verschiedenen internationalen Compagnien, darunter Ballett Basel, die Spanish National Dance Company, Ballet Gulbenkian, Lyon Opera Ballet und das Nederlands Dans Theater. Als Choreografin hat sie über zwanzig Stücke geschaffen, die international aufgeführt wurden. Im Laufe ihrer Karriere hat sie mit renommierten Choreografen wie Nacho Duato, William Forsythe, Johan Inger, Wayne McGregor und vielen anderen zusammengearbeitet. 2002 nahm sie mit Nacho Duato am Prix Benois de la Danse teil und gewann zwei Preise. Im selben Jahr gewann sie den Publikumspreis und wurde als beste Tänzerin beim Internationalen Solo Tanz Theaterfestival in Deutschland gekürt. 2009 verliess sie das Nederlands Dans Theater, um fortan freischaffend zu arbeiten. Nach 2014 entwickelte sie zusammen mit Igor Bacovich ihre eigene zeitgenössische Tanzmethode, die Metamorphosis Method. Im Jahr 2020 erhielt sie in Spanien den Nationalen Tanzpreis. 

Der Italiener Igor Bacovich begann seine Tänzerausbildung 1989 an der Accademia Nazionale di Danza in Rom. Im Jahr 2004 setzte er sein Studium an der CODARTS Hochschule der Künste in Rotterdam fort. Als professioneller Tänzer arbeitete er mit Kirsztina de Châtel, Bruno Listopard, Nanine Linning und anderen. Zwischen seiner künstlerischen Tätigkeit als Choreograf und Tänzer, war er zudem einige Jahre als Sozialarbeiter tätig. Seit 2013 choreografiert er hauptsächlich gemeinsam mit Iratxe Ansa, mit der er eine eigene zeitgenössische Tanzmethode, die Metamorphosis Method, entwickelte und 2019 eine eigene Tanzcompagnie gründete.