Javier Perianes

Klavier

Die internationale Karriere von Javier Perianes hat ihn in die renommiertesten Konzertsäle und zu den weltweit führenden Orchestern geführt, wo er mit berühmten Dirigenten wie Daniel Barenboim, Charles Dutoit, Zubin Mehta, Gustavo Dudamel, Klaus Mäkelä, Gianandrea Noseda, Gustavo Gimeno, Santtu-Matias Rouvali, Vladimir Jurowski und François-Xavier Roth zusammenarbeitet. 

In der vergangenen Saison gab Perianes sein Debüt beim Dallas Symphony und Royal Liverpool Philharmonic Orchestra und kehrte zum Budapest Festival Orchestra, Oslo Philharmonic, Konzerthausorchester Berlin, Orchestre Philharmonique de Luxembourg, Comunitat Valenciana, Barcelona und Royal Philharmonic Orchestra zurück. Zusammen mit Juanjo Mena geht Perianes mit dem Orquesta Sinfonica de Madrid auf Tournee und tritt in der Carnegie Hall auf. Später in dieser Saison kehrte er in die USA zurück, um mit dem Los Angeles Philharmonic und beim Mainly Mozart Festival aufzutreten. Darüber hinaus gab er sein Debüt mit dem Melbourne Symphony Orchestra und setzte einen mehrjährigen Beethoven-Konzertzyklus mit dem Sydney Symphony Orchestra und Simone Young fort.

Perianes tritt häufig in Recitals in der ganzen Welt auf und ist auch ein begnadeter Kammermusiker, der regelmässig mit der Bratschistin Tabea Zimmermann und dem Quiroga Quartett zusammenarbeitet und bei Festivals wie den BBC Proms, Luzern, Salzburg Pfingsten, La Roque d'Anthéron, Grafenegg, dem Prager Frühling, Ravello, Stresa, San Sebastian, Santander, Granada, Vail, Blossom und Ravinia auftritt. In dieser Saison ist er mit einem Programm mit dem Titel Crossroads unterwegs, das Werke von Clara und Robert Schumann, Brahms und Granados' Goyescas enthält, und tritt unter anderem im Berliner Boulez-Saal, im BeethovenHaus Bonn, in der Wigmore Hall, beim Rheingau Musik Festival, in der Sydney City Recital Hall, in Mailand, im Auditorio Nacional de Música in Madrid und im Palau de la Musica in Barcelona auf.

Zu den Höhepunkten seiner Karriere zählen Konzerte mit den Wiener Philharmonikern, dem Gewandhausorchester Leipzig, den Orchestern von Chicago, Boston, San Francisco, dem Washingtoner Nationalorchester, dem Yomiuri Nippon und dem Dänischen Nationalsinfonieorchester, den Orchestern von Oslo, London, New York, Los Angeles und der Tschechischen Philharmonie, dem Orchestre de Paris, Cleveland, dem Orchestre Symphonique de Montréal und dem Philharmonia Orchestra, dem Schwedischen und Norwegischen Rundfunkorchester, dem Mahler Chamber Orchestra, dem Budapest Festival Orchestra und dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin.

Zu sehen in

Berner Symphonieorchester

12. Symphoniekonzert: Schostakowitschs doppelter Boden

Tickets
 CHF 20 - 90