Johannes Mager

Schauspieler

Johannes Mager machte 1985 das Abitur in Dresden und arbeitete daraufhin als Nachtwächter und Autoschlosser, bevor er 1994 das Studium zum Schauspieler an der Theaterhochschule „Hans Otto“ in Leipzig abschloss. Theaterengagements führten ihn u.a. an das Schauspielhaus Chemnitz, das Staatstheater Kassel und das Theaterhaus in Jena. Seit 1997 ist er auch als Regisseur tätig.

Parallel arbeitete Johannes Mager als Dozent für Darstellung an verschiedenen Hochschulen. Von 1998 bis 2000 war er als Studioleiter des Studio Chemnitz für Musik und Theater Felix Mendelssohn Bartholdy in Leipzig tätig. Lehraufträge führten ihn an die Hochschule für Musik und Theater in Rostock und an die Hochschule der Künste in Bern. Seit 2002 unterrichtet er Schauspiel an der Hochschule der Künste in Bern. Zudem begleitete er 2019 eine Gastprofessur an der Universität der Künste in Berlin.

Im Jahr 2013 war er Gründungsmitglied des freien Theaterkollektivs „Forever Productions“. In enger Zusammenarbeit mit dem Schlachthaustheater Bern, dem Kleintheater Luzern und dem Theater an der Winkelwiese in Zürich konnte „Forever Productions“ Projekte realisieren. Mit der Produktion „Kosovo for Dummies“ fanden 2016 Gastspiele u.a. am Nationaltheater Pristina, dem Nationaltheater Tirana und der Euroscene in Leipzig statt.

Johannes Mager hat drei Töchter und lebt mit seiner Lebensgefährtin in Bern und Dresden.

Zu sehen in

Schauspiel

Graf Öderland

Tickets
 CHF 10 - 70