Juli Balázs

Bühne

Juli Balázs hat ihr Studium in Bühnen- und Kostümbild an der Ungarischen Akademie der Bildenden Künste in Budapest im Jahr 2011 abgeschlossen und arbeitete seither an diversen ungarischen und europäischen Theatern, wie beispielsweise am Schauspielhaus Zürich, Burgtheater Wien oder Deutschen Schauspielhaus Hamburg. Mit dem ungarischen Regisseur Viktor Bodó pflegt sie eine regelmässige Arbeitsbeziehung.

Neben ihrer Arbeit im Theater gibt Juli Balázs Workshops für Kinder und junge Nachwuchskünstler*innen, in welchen sie Techniken des Kostümbilddesigns und kreativem räumlichen Denken vermittelt.

Im Jahr 2019 entwarf sie gemeinsam mit Eszter Kálmán die Installation Infinite Dune für die Prague Quadrennial of Performance Design and Space, welche mit dem Preis für das beste Ausstellungsstück von Ländern und Regionen ausgezeichnet wurde. In dieser Konstellation entwirft Juli Balázs regelmässig Kunstausstellungen und –installationen.

Seit 2021 schreibt Balázs an ihrer Doktorarbeit über Immersive Theater- und Kunstformen an der Moholy-Nagy-Universität für Kunsthandwerk und Gestaltung.

In der Spielzeit 2024/25 entwirft Juli Balázs das Bühnenbild zu Eugen Onegin an den Bühnen Bern.

Zu sehen in

Oper

Eugen Onegin

Tickets
 CHF 10 - 150