James Kee

Tenor

James Kee stammt aus den USA und studierte Gesang am Curtis Institute of Music in Philadelphia. Er ist Preisträger mehrerer Gesangswettbewerbe wie des Mario-Lanza-Wettbewerbs, des Eleanor-McCollum-Wettbewerbs und des Wettbewerbs des Middle Atlantic Region of the Metropolitan Opera National Council.

Zunächst sang er als Bariton Rollen wie u. a. Papageno in Die Zauberflöte, Musiklehrer in Ariadne auf Naxos, Peter in Hänsel und Gretel, Morales in Carmen sowie Marcello in La Bohème an der Houston Grand Opera, der Palm Beach Opera, mit der Opera Company of Philadelphia sowie an der Deutschen Oper Berlin. Dann wechselte James Kee mit Hilfe seines Lehrers Robert Gambill zum Tenor.

Zu seinen jüngsten und zukünftigen Engagements gehören Florestan in Fidelio, Edwin in Die Csárdásfürstin, Max in Der Freischütz, Peter Iwanow in Zar und Zimmermann, Herzog in Nacht in Venedig, Siegmund in Die Walküre und Erster Fremder in Vetter aus Dingsda in Rostock, Canio in I Pagliacci in Halle, Loge in Das Rheingold und Albert Gregor in Die Sache Makropulos in Würzburg, Tannhäuser in Heidenheim, Ostrava, Meiningen, Reggio Emilia, Modena und auf der Wartburg und Siegfried in der Götterdämmerung in Klagenfurt und an der Oper Bern.

James Kee hegt eine grosse Leidenschaft für Neue Musik, welche sich in zahlreichen Konzerten und CD-Aufnahmen von Werken bedeutender Komponisten wie Ned Rorem, Richard Danielpour, Jake Heggie und André Previn zeigt.

Zu sehen in

Oper

Götterdämmerung

Tickets
 CHF 10 - 150