Dustin Klein

Choreographie

Dustin Klein wurde in Landsberg am Lech geboren und besuchte dort die Ballettschule seiner Mutter. Parallel nahm er Unterricht bei Professor Heinz Manniegel in München und an der Jaga Antony Ballet School in Luxemburg. Er beendete seine Ausbildung an der Royal Ballet School in London. Von 2006 bis 2008 tanzte er beim Ballett der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf. 2008 wurde Dustin Klein als Gruppentänzer beim Bayerischen Staatsballett engagiert und in der Spielzeit 2014/2015 zum Halbsolisten befördert. 2021 verliess Dustin Klein das Staatsballett, um sich voll und ganz auf seine Karriere als Choreograph zu konzentrieren. Mit Myopic Bounds gab Dustin Klein 2012 sein Debüt als Choreograph. Seitdem ist er mit mehreren Choreographien (Repeater RPTRRepeater RPTR IICarnevalAuf der Matte bleiben) in Erscheinung getreten. Im Herbst 2015 schuf Dustin Klein ein erstes Auftragswerk für das Bayerische Staatsballett II: DisTanz. Im Jahr 2017 kreierte er für das Stanislawski-Theater Moskau  und für den Junge Choreographen-Abend der Noverre-Gesellsschaft in Stuttgart wer ko der ko. Für die Ballettabende Junge Choreographen choreographierte er 2017 das Werk Mama, ich kann fliegen und 2018 Abferkeln. Ausserdem erarbeitet er regelmässig Choreographien für das Origen Festival Cultural im Graubünden. An der Oper Bern zeichnet er in der Spielzeit 2022/23 für die Choreographie in Guillaume Tell verantwortlich.